Erwachsenenbildung / Spiritualität

 

Glaubensgesprächskreise im zweiten Halbjahr 2018

Der Glaubensgesprächskreis versteht sich als offener Kreis. Alle Interessierten sind zu den Abenden eingeladen. Hier nun die Termine fürs erste Halbjahr:

- Do, 02. 08., 19.30 Uhr im katholischen Pfarrheim in Dorndorf

- Do, 06. 09., 19.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Langendernbach (Thema des Abends "Judas Iskariot")

- Do, 04. 10., 19.30 Uhr in der Unterkirche in Frickhofen

- Do, 01. 11., 19.30 Uhr im katholischen Pfarrheim in Dorndorf

 

 

Tage der Stille vom 17. bis 19. August 2018 im Kloster Engelhal

Gemeindemitglieder und Interessierte sind auch in diesem Jahr wieder zu den Tagen der Stille ins Kloster der Benediktinerinnen nach Engelthal eingeladen. Informationen und Anmeldungen finden sich hier!

 

 

Kirchenwanderung - zweiter Teil am 25. August 2018 mit Weihbischof Dr. Thomas Löhr

Am Samstag, 16. September, fand der erste Teil der Kirchenwanderung durch den Pastoralen Raum Blasiusberg statt. Dieser Tag, der von den Bildungsbeauftragten und dem Pastoralausschuss des Pastoralen Raumes Blasiusberg vorbereitet wurde, führte vom Ausgangspunkt Blasiusberg durch verschiedene Orte des Pastoralen Raumes zum Zielpunkt nach Frickhofen. Näheres hier: Download Presseartikel

Fortgesetzt wird die Wanderung am Samstag, 25. August 2018. An diesem Tag sollen die Kirchengemeinden/Kirchen/Kapellen, die bei der ersten Wanderung noch nicht besucht werden konnten, den Mitpilgern vorgestellt werden. Startpunkt wird wiederum die St. Blasiuskapelle sein, das Ziel die Pfarrei St. Johannes d. T. Lahr mit der ehrwürdigen alten Kirche. Zu den Mitpilgern zählt auch Weihbischof Dr. Löhr, der an der Kirchenwanderung im Rahmen der Visitation teilnehmen wird. 

 

 

 

Zu den "Stillen Tagen" Ende April 2015 in Kloster Engelthal gibt eine Teilnehmerin einen Erfahrungsbericht.

 

Gedanken einer Pilgerin, die vom 24. bis 28. Juli 2015 auf dem Bonifatiusweg unterwegs war, sind hier zu finden.