Dr. Peter-Josef Mink

Pastoralreferent
Dr. Peter-Josef Mink
Telefon: 
06436/4320
E-Mail: 
pastoralreferent-mink@gmx.de

Am 11. Mai 1955 wurde Peter-Josef Mink geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Ellar. Das Studium der Katholischen Theologie und Philosophie absolvierte er an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Neben einem Pädagogikstudium promovierte er sich in Philosophie. Die zweijährige Pastoralassistentenzeit leistete er von September 1981 in der Dompfarrei St. Georg in Limburg ab, ehe er in der Kirchengemeinde St. Josef der Arbeiter in Limburg-Staffel bis Juli 1991 als pastorale Bezugsperson tätig war. Während seiner Berufstätigkeit bildete er sich auf verschiedenen Gebieten weiter. Dazu gehörten u. a. die Ausbildungen zum geistlichen Begleiter und zum Bibliodramaleiter.

Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit zählen die Firmvorbereitung, der Religionsunterricht, die Begleitung der Arbeit von Menschen in der Caritas, die Trauerarbeit, die Organisation von Bildungsveranstaltungen im Pastoralen Raum sowie die Durchführung von geistlichen Tagen im Kloster und der Exerzitien im Alltag, die jedes Jahr in der Fastenzeit stattfinden.

Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Töchtern.